Kurzlink: www.bra.nrw.de/473018
Bereich: Umwelt, Gesundheit, Arbeitsschutz > Umwelt > Wasserwirtschaft und Gewässerschutz

Hochwasserrisikomanagement und Überschwemmungsgebiete Gehört zum Bereich Umwelt, Gesundheit, Arbeitsschutz

Hochwasserschutz ist ein wichtiges Thema, das seit vielen Jahrzehnten auch im Regierungsbezirk Arnsberg eine entscheidende Rolle in vielen verschiedenen Bereichen spielt.

Überschwemmungsgebiet

So gab und gibt es auch hier bereits über die Ausweisung von Überschwemmungsgebieten hinaus Ansätze, Schäden durch Hochwasser für die menschliche Gesundheit, Wirtschafts- und Kulturgüter zu vermeiden bzw. weitmöglich zu reduzieren.

Da Hochwasser nicht an Bezirks- oder Landesgrenzen festgemacht werden kann und somit eine länderübergreifende Koordination und Zusammenarbeit  erforderlich ist, hat die EG mit Erlass der EG-Hochwasserrisikomanagement-Richtlinie (EG-HWRM-RL) eine für alle Mitgliedsstaaten verbindliche Gesetzesgrundlage geschaffen.

Die EG-HWRM-RL ist am 26.11.2007 in Kraft getreten und mit der Novelle des Wasserhaushaltsgesetzes (WHG) in nationales Recht umgesetzt worden (in Kraft seit 01.03.2010).

Die Umsetzung erfolgt in drei Schritten.


Weiterführende Informationen

Vorläufige Risikobewertung

In dem ersten Schritt mussten zunächst die Gewässer bestimmt werden, an denen ein signifikantes Hochwasserrisiko besteht.

Erstellung von Hochwassergefahren- und Hochwasserrisikokarten

Für die in dem ersten Schritt ermittelten Risikogewässer waren im zweiten Schritt bis 22. Dezember 2013 Hochwassergefahren- und Hochwasserrisikokarten zu erstellen.

Hochwasserrisikomanagement-Pläne

Auf der Grundlage der Hochwassergefahren- und Hochwasserrisikokarten werden in dem dritten Schritt die Hochwasserrisikomanagement-Pläne entwickelt.

Ausweisung von Überschwemmungsgebieten

Für die Risikogewässer, die in der ersten Stufe ermittelt wurden, müssen Überschwemmungsgebiete gemäß Hochwasserhaushaltsgesetz ausgewiesen werden.

Info-Bereich

Ansprechpartner/innen:

Kurzlink zu dieser Seite: www.bra.nrw.de/473018