Kurzlink: www.bra.nrw.de/3079976
Bereich: Pressearchiv > 2015 > Dezember

01.12.2015

Gas aus unkonventionellen Lagerstätten

Aufsuchungserlaubnisse für zwei Saxon-Felder erloschen Gehört zum Bereich Energie, Bergbau

Auf Antrag der Rechtsinhaberin Dart Energy (Europe) Limited, ansässig in Stirling (Großbritannien), wurden die Erlaubnisse zur Aufsuchung von Kohlenwasserstoffen „Saxon 1 West“ und „Saxon 2“ gemäß Bundesberggesetz aufgehoben. Zielhorizonte der Aufsuchungsvorhaben waren Steinkohlenflöze und Tonschieferschichten.

Erloschen sind die Erlaubnisse mit der Bekanntgabe der Aufhebung in amtlichen Veröffentlichungsblättern am 26.11. (Saxon 2) und 27.11.2015 (Saxon 1 West). Sie waren Ende 2008 bzw. Anfang 2009 der Firma Queensland Gas Company erteilt worden. Die Erlaubnisse wurden später der Fa. BG International Ltd. übertragen, die diese folgend der Dart Energy (Europe) Limited übertragen hat. Betriebspläne zur Durchführung von Aufsuchungsarbeiten in den Erlaubnisfeldern sind nicht vorgelegt worden. Die Aufsuchungsarbeiten beschränkten sich daher primär auf die Anfertigung von Studien.

Anfang Mai 2012 waren die Aufsuchungsarbeiten unterbrochen worden, nachdem die Landesregierung NRW im November 2011 ein „Quasi-Moratorium“ für Bohrungen zur Aufsuchung von Gas aus unkonventionellen Lagerstätten erlassen hatte.

Hintergrundinformation:

  • Eine Aufsuchungserlaubnis gestattet dem Inhaber noch nicht, eine Erkundungsbohrung oder andere Arbeiten in der Örtlichkeit durchzuführen. Dafür sind gesonderte Anträge erforderlich. Sie dient lediglich dem Konkurrenzschutz und klärt nur grundsätzlich, wer in diesem Gebiet Anträge auf Durchführung konkreter Aufsuchungsmaßnahmen stellen darf.
  • Erkundungsbohrungen wären erst nach weiteren Genehmigungsverfahren, d.h. Betriebsplanzulassungsverfahren erlaubt, die ganz konkret das Ob und Wie regeln. Hier würden ausführlich und gründlich alle öffentlichen Belange, insbesondere die des Wassers geprüft, ggf. sogar in einer separaten Erlaubnis.

Info-Bereich

Kontakt:

Kurzlink zu dieser Seite: www.bra.nrw.de/3079976