Kurzlink: www.bra.nrw.de/3926296
Bereich: Pressearchiv > 2018 > April

16.04.2018

Ausbau Gigabit-Netz

Geschäftsstelle in Arnsberg geht an den Start Gehört zum Bereich Förderportal, Wirtschaft

In den fünf Bezirksregierungen richtet das Land Geschäftsstellen Gigabit.NRW ein, die die Städte und Kreise beim Ausbau eines flächendeckenden Gigabitnetzes begleiten: Sie stoßen Projekte an, beraten die Kommunen in allen Fragen rund um die Förderung des Breitbandausbaus und bewilligen die ergänzenden Landesmittel.

In der Arnsberger Geschäftsstelle kümmern sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ab sofort um den Gigabitausbau im östlichen Ruhrgebiet und Südwestfalen. Ein besonderer Schwerpunkt wird die Beratung aller Schulträger sein. Das Kabinett hat die Einrichtung der Geschäftsstellen Gigabit.NRW und die weiteren Eckpunkte des GigabitMasterplan.NRW am vergangenen Dienstag beschlossen.

Die einzelnen Förderprogramme werden nun sukzessive auf der Internetseite der Gigabit-Geschäftsstelle veröffentlicht. Die Beratung der Kommunen, Schulen, Bildungseinrichtungen und weiterer Partner im Ausbau der Kommunikationsstruktur beginnt jedoch bereits jetzt schon.


Info-Bereich

Ansprechpartner/innen:

Kurzlink zu dieser Seite: www.bra.nrw.de/3926296