Kurzlink: www.bra.nrw.de/4071342
Bereich: Pressearchiv > 2018 > Oktober

31.10.2018

Städtebaufördermittel für die Stadt Bad Berleburg

Knapp 500.000 Euro für Jugendforum am Markt Gehört zum Bereich Förderportal, Wirtschaft Gehört zum Bereich Kommunalaufsicht, Planung, Verkehr

Das „Jugendforum am Markt“ ist eines der Leitprojekte der Gesamtmaßnahme „Meine Heimat 2020“, die im Rahmen der REGIONALE 2013 begonnen wurde. Am 25. Oktober 2018 überreichte Abteilungsdirektor Ferdinand Aßhoff von der Bezirksregierung Arnsberg einen Zuwendungsbescheid in Höhe von 494.690 Euro für das Projekt an den Bürgermeister der Stadt Bad Berleburg Bernd Fuhrmann.

Mit den Städtebaufördermitteln vom Bund und vom Land Nordrhein-Westfalen soll neben der städtebaulichen Aufwertung des Gebietes durch die Weiterentwicklung des Jugendforums einschließlich des Marktplatzes ein zentraler Veranstaltungs- und Kommunikationsort für alle Bevölkerungsgruppen geschaffen werden.

Das übergeordnete Ziel ist die Sicherung von Infrastruktur- und Daseinsvorsorgeangeboten in einer großflächigen Gemeinde mit vielen Ortsteilen, um insbesondere dem demografischen Wandel entgegenzuwirken. Mit der Umsetzung der Maßnahme „Jugendforum am Markt“ findet die Gesamtmaßnahme „Meine Heimat 2020“ mit einer Förderung von insgesamt ca. 4 Millionen Euro ihren Abschluss.

 

Bildhinweis:
von links nach rechts: Manuel Spies, Abteilungsleiter Immobilienmanagement; Benjamin Heyn, Bezirksregierung Arnsberg; Ferdinand Aßhoff, Abteilungsleiter Bezirksregierung Arnsberg; Bürgermeister Bernd Fuhrmann; Sabine Strackbein, Bürgerhaus am Markt; Volker Sonneborn, Beigeordneter; Wolfgang Grund, Abt.Leiter Infrastruktur und Erholung; Christoph Koch, Dezernent Planen, Bauen, Wohnen


Info-Bereich

Ansprechpartner/innen:

Kurzlink zu dieser Seite: www.bra.nrw.de/4071342