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Bereich: Bildung, Schule > Gleichstellungsangelegenheiten im schulischen Bereich

Arnsberger Mentoring-Modell für Lehrerinnen Gehört zum Bereich Bildung, Schule

Meldung vom 20.09.2016

Erfolgreiches Pilotprogramm Mentoring für Frauen

Unterstützung für künftige Schulleiterinnen Gehört zum Bereich Bildung, Schule

Die Unterstützung von Frauen auf dem Weg in Leitungsfunktionen im Schulbereich  ist das Ziel des Programmes „Mentoring für Frauen – zur Förderung des Schulleitungsnachwuchses“, das als Pilotinitiative für das Land Nordrhein-Westfalen im Regierungsbezirk Arnsberg vor einem Jahr an den Start gegangen ist.  mehr...

zuletzt erschienene Meldungen


Meldung vom 22.09.2015
Mentoring-Programm "Frauen in Führung"

Schulministerin gab Startsignal in Bochum Gehört zum Bereich Bildung, Schule


Mentoring richtet sich an Lehrerinnen, die sich grundsätzlich für eine Leitungsaufgabe entschieden haben, sich aber noch intensiver Klarheit über ihre Fähigkeiten und Potenziale verschaffen möchten und deshalb stärkende Impulse für eine Entscheidung suchen. Ausdrücklich sind auch Frauen mit familiären Betreuungspflichten angesprochen, da Mentoring anders als formale Fortbildungen in zeitlicher Flexibilität durchgeführt werden kann.

In einer individuellen Arbeitsbeziehung zwischen einer erfahrenen Schulleiterin (Mentorin) oder einem erfahrenen Schulleiter (Mentor) und der Nachwuchsführungskraft (Mentee) geht es vor allem um die Klärung der Motive, der persönliche Ressourcen, der berufsbezogenen Anforderungen und damit um eine Selbstvergewisserung auf dem Weg zur Schulleitung.

Im Arnsberger Mentoring-Modell unterstützt eine erfahrene Schulleitung eine Lehrerin mit Leitungsinteresse aus einer anderen Schule und auf Wunsch auch aus einer anderen Schulform, indem sie in einer unabhängigen Tandembeziehung direkte Einblicke in professionelles Führungshandeln erhält, ihre berufliche Situation reflektieren kann und Empowerment erfährt. Außerhalb von Interessenskonflikten kann auch die Mentorin oder der Mentor durch wechselseitiges Feedback die Rolle als Schulleitung reflektieren und Bestätigung erhalten.

In der Ausschreibung können interessierte Lehrerinnen anhand einer Checkliste zur Selbstprüfung abwägen, ob sie die Anforderungen für die Teilnahme erfüllen können und ob Mentoring eine Entscheidungshilfe für sie auf dem Weg zur Schulleiterin ist.


Weiterführende Informationen

Anmeldungwww.bra.nrw.de/3016830

Anmeldeschluss 31.12.2016

Infos für Teilnehmer/innenwww.bra.nrw.de/3019760

Informationen für Mentees und Mentor/innen in einem geschlossenen Bereich.

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