Kurzlink: www.bra.nrw.de/3613416
Bereich: Karriere

Ausbildung bei der Bezirksregierung Gehört zum Bereich

Berufe in der Verwaltung

Büro- und Verwaltungsarbeiten wie Schriftverkehr, die Durchführung von Buchungen sowie das Verarbeiten von Vorgängen finden bei uns in wesentlich mehr Aufgabenbereichen statt, als Du erwartest. Das Spektrum reicht von A wie Arbeitsschutz bis Z wie Zuwanderung und macht dabei auch vor Umweltschutz, Kulturförderung, regenerativen Energien und Ländlicher Entwicklung keinen Halt.

Auf dem Weg zum Allrounder - die Berufe in der Verwaltung

Aller guten Dinge sind drei: Inspektoranwärter/-in, Verwaltungsfachangestellte/-r und Verwaltungswirt/-in sind die drei Bürojobs, die man bei uns erlernen kann. Doch wo genau liegen die Unterschiede? Denn obwohl es sich bei allen Dreien um Jobs in der Verwaltung handelt, sind sie – im Detail betrachtet – grundverschieden. Es lohnt sich daher, unsere Bürojobs einmal genauer zu betrachten.


Regierungsinspektor/-in – Duales Studium (Bachelor of Laws)

Bei dem Regierungsinspektor/in handelt es sich um den dreijährigen dualen Studiengang im Beamtenverhältnis zum Bachelor of Laws.

Verwaltungswirt/-in (Regierungssekretär/-in)

Dies ist die zweijährige Ausbildung im Beamtenverhältnis zum/r Verwaltungswirt/in.

Verwaltungsfachangestellte/-r

Die dreijährige Ausbildung ähnelt der zum Verwaltungswirt/in, findet jedoch im Angestellenverhältnis statt.


Info-Bereich

Ansprechpartner/innen:

Kurzlink zu dieser Seite: www.bra.nrw.de/3613416