Bezirksregierung
Arnsberg

Breckerfeld-Brenscheid

Wo liegt die Flurbereinigung?

Ennepe-Ruhr-Kreis, Stadt Breckerfeld (Gebietskarte)

Wie groß ist die Flurbereinigung?

1.017 Hektar

Wer nimmt an der Flurbereinigung teil?

Ca. 300 Grundstückseigentümer*innen und Erbbauberechtigte nehmen an der Flurbereinigung teil und bilden die Teilnehmergemeinschaft der Flurbereinigung Breckerfeld-Brenscheid.

Was bisher geschah

  • Flächenbereitstellung für den Radweg entlang der L701 von Delle bis Steherberg
  • Zur Verbesserung der Wegesituation wurden in zwei Schritten die Planungsgrundlagen für das Wegenetz im Verfahrensgebiet gemeinsam mit dem Vorstand der Teilnehmergemeinschaft erarbeitet.
    Zuerst wurden die Planungen für die landwirtschaftlichen Flächen und der Weiler aufgestellt. Der Wegebau fand für diese Bereiche in den Jahren 2001 bis 2003 statt. Insgesamt wurden rund 8 km befestigte Wege gebaut, das Investitionsvolumen betrug hierbei rund 1,4 Mio. Euro.
    Im Zweiten Schritt erfolgte die Planung für das Waldwegenetz mit einer Gesamtlänge von 19 km und 19 Holzlagerplätzen. Die Bauarbeiten fanden in 2006 mit einem Investitionsvolumen von ca. 335.000 Euro statt.
  • Das gesamte Verfahrensgebiet wurde neu vermessen. Innerhalb der Wohnbebauung fand eine Ortslagenregulierung statt. Im Zuge der Neuvermessung sind auch ca. 8 km Gewässer (Ennepe, Steinbach) als Teil der Verfahrensgebietsgrenze erstmals seit der Urvermessung von 1830 neu vermessen worden. Seit 2014 wurden sukzessive mit den Anliegern Verhandlungen nach dem Landeswassergesetz über den teilweise erheblich veränderten Gewässerverlauf geführt.
  • 2013 wurde ein Entwurf des Flurbereinigungsplanes den Teilnehmern/Teilnehmerinnen vorgestellt.
  • Die öffentlichen Register (Baulastenverzeichnis, Wasserbuch etc.) wurden in den Flurbereinigungsplan eingearbeitet, damit diese Bücher mit der Rechtskraft des Flurbereinigungsplanes zukünftig auf die neuen Grundstücksstrukturen zugreifen können. Hier ist eine intensive Zusammenarbeit mit den verschiedenen Behörden notwendig.
  • 2018 erfolgte die Bekanntgabe des Flurbereinigungsplanes. Die aufgenommenen Widersprüche und Anregungen wurden in den Nachtrag 1 zum Flurbereinigungsplan eingearbeitet. Im Frühjahr 2020 erfolgte die Bekanntgabe des Nachtrages 1.
  • Die vorläufige Besitzeinweisung, der nächste große Meilenstein, konnte im Herbst 2020 erfolgen.
  • Im ganzen Flurbereinigungsgebiet wurden 924 Flurstücke neu aufgestellt.
  • 3. Quartal 2022 Bekanntgabe und Anhörung zum Nachtrag 2 
  • Übernahme der Verfahrensgrenze entlang des Langscheider Baches durch das Katasteramt des Ennepe-Ruhr-Kreises. 
  • Das 1. Halbjahr von 2023 stand im Zeichen des Nachtrages 3. Hier konnten alle noch offene Widersprüche abgeholfen werden. Somit erreichte das Verfahren den Meilenstein der Ausführungsanordnung, welcher am 2. August bekanntgegeben wurde. Mit dessen Rechtskraft gelten die neuen Grundstücksstrukturen. Es erfolgte die Beantragung der Berichtigung des Liegenschaftskatasters. Die Beschäftigten der Katasterverwaltung der Stadt Hagen sowie des Ennepe-Ruhr-Kreises arbeiteten die neuen Veränderungen bereits ein.
    Aktuell warten wir auf Unterlagen des Finanzamtes zur Dokumentation der Unbedenklichkeit, um die Grundbuchberichtigung nach § 79 FlurbG anzustoßen.
  • Die noch ausstehende Kompensations- und Landentwicklungsmaßnahme (14/23C) konnte ebenfalls in 2023 begonnen werden.

Wie ist der aktuelle Stand und was sind die nächsten Schritte?

  • Aufstellung des Nachtrags 4 zum Flurbereinigungsplan
  • Beantragung der Berichtigung der öffentlichen Register (Grundbuch, Baulasten, Wasserbuch, etc.) und
  • abschließend die Schlussfeststellung des Flurbereinigungsverfahrens.

Projektbeschreibung

Verfahrensart

Breckerfeld-Brenscheid ist ein vereinfachtes Flurbereinigungsverfahren nach § 86 Flurbereinigungsgesetz.

Ziele und Maßnahmen

Die Ziele des Flurbereinigungsverfahrens sind die Verbesserung des Ausbauzustands und der Verkehrssicherheit des bestehenden landwirtschaftlichen Wegenetzes. Außerdem soll die Grundstückserschließung des überwiegend zersplitterten Privatwaldes verbessert werden und Maßnahmen des Naturschutzes und der Landschaftspflege auf der Grundlage des Landschaftsplanes Breckerfeld umgesetzt werden. Des Weiteren sollen die zerstreut liegenden land- und forstwirtschaftlichen Grundbesitze zusammengelegt und deren rechtliche Verhältnisse geregelt werden.

Bodenordnung

  • Zusammenlegung von zerstreut liegendem land- und forstwirtschaftlichen Grundbesitz und Regelung der rechtlichen Verhältnisse.

Neugestaltungsplanung und Wirtschaftswegebau

  • Verbesserung der Grunderschließung des überwiegend zersplitterten Privatwaldes.
  • Verbesserung des Ausbauzustandes und der Verkehrssicherheit des bestehenden landwirtschaftlichen Wegenetzes.

Naturschutz und Landschaftsentwicklung

  • Umsetzung von Maßnahmen des Naturschutzes und der Landschaftspflege auf der Grundlage des Landschaftsplanes Breckerfeld.

Wie wird das Projekt finanziert?

Das Verfahren wird mit Zuschüssen i. H. v. 80 Prozent aus Mitteln der EU, des Bundes und des Landes NRW gefördert. Auch die Stadt Breckerfeld beteiligt sich in nicht unerheblichem Maße mit 15 % an den Wegebaukosten in der Feldlage sowie am Waldwegebau. Des Weiteren beteiligt sich die Forstbehörde an den Waldwegebaukosten.

  • Ausführungskosten 2,4 Mio Euro

Ansprechpartner*innen

Bei der Bezirksregierung Arnsberg
Vorsitzender der Teilnehmergemeinschaft