Bezirksregierung
Arnsberg
Abgebildet ist ein Konferenzraum mit einem langen dunklen Tisch und jeweils sieben Stühlen rechts und links vom Tisch. Im Mittelpunkt und vor Kopf des Tisches steht ein weiterer Stuhl.

Die Leitung der Abteilung 2

Dr. Andreas Hohlfeld leitet seit 2023 die Abteilung 2 der Bezirksregierung Arnsberg mit ihren Aufgabenbereichen Ordnungsrecht, Gesundheit, Sozialwesen, Gefahrenabwehr und Verkehr.

Er begann seine Laufbahn bei der Bezirksregierung Arnsberg im Jahr 2003. Zuvor absolvierte er ein Studium der Rechtswissenschaften an der Westfälischen-Wilhelms-Universität Münster und promovierte im englischen Völker- und Steuerrecht. Von 2000 bis 2002 durchlief er das juristische Referendariat, danach war er bis 2003 als angestellter Rechtsanwalt tätig.

Seit 2003 lernte er im Zuge der Rotation vielfältige Bereiche der Bezirksregierung Arnsberg kennen: So war er u.a. Dezernent in den Bereichen Natur- und Bodenschutz sowie Wasserwirtschaft, in der Schul- und Kommunalaufsicht, in der Innenrevision sowie in der Zentralen Disziplinarstelle. Außerdem war er zwischenzeitlich eingesetzt im Innenministerium NRW sowie beim Regionalverband Ruhr. 

Von 2016 bis 2019 war er Hauptdezernent der Kommunalaufsicht, zuletzt leitete er seit 2019 das Dezernat für Personalangelegenheiten.